Uwe, halte uns immer schön auf dem Laufenden, mit deinem Projekt.
Hört sich span(n)end an.
Nicht locker lassen...
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Zitat von Uwe im Beitrag #30
Verstopfung ist jetzt beseitigt :-)
Morgen geht's weiter. Sind doch viele Unterschiede zwischen CBR und der Biggi.
LG Uwe
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Uwe. Wäre es nicht sinnvoll für die Reparatur / den Umbau einen eigen Thread aufzumachen?
Unter "Zurück vom 6. KleinenSommerMoppedGrilltreffen" erschließt sich das ja nicht unbedingt jedem, der sich für so ein technisches Thema interessiert.
Vielleicht kann ja der Germane helfen und die entsprechenden Beiträge in den "neuen" Thread verschieben.
Nur mal so gedacht...
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Joo, - gute Anregung vom Andreas!
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Kommt ja nicht mehr viel. Melde mich, wenn alles fertig ist.
Wenn's dann Interessiert, kann ich anderswo noch ein paar Erläuterungen posten.
Moin,
also würde mich schon mal dafür interessieren woher die Verstopfung kommt. Bin auf deine Erläuterungen gespannt, Uwe.
Gruß HOBO
So.
Gestern bin mit den Arbeiten fertig geworden und habe 200 km abgespult. Das Billgöl zum “Spülen“ habe ich anschließend gewechselt und ein gutes eingefüllt.
Die Ursache der Verstopfung? K.A. Habe vor dem Schaden mal ein anderes Öl verwendet. Möglicherweise mit besserer Reinigungswirkung. Bei alten Motoren können sich dann größere Ablagerungen lösen und Bohrungen verstopfen.
Mit CBR Kopf und großen Vergasern geht das Mopped obenrum deutlich besser :-)
Als Nächstes versuche ich, die Airbox der CBR einzubauen.
Hi Uwe,
das hatte ich an meiner (jetzt Werners) SC30 gemacht. D.h. nicht die Airbox getauscht, sondern diese umgebaut! Auf der Seite mit dem Kühlwasserbehälter ist quasi die Kontur für die 2. Öffnung die der CBR-Filtereinsatz hat, vorgestanzt. Die habe ich also ausgenommen. Zuerst war ich dann so gefahren, also mit der 2. Öffnung. Kurz dahinter der Wasserbehälter - was Unruhe in den Luftstrom - und sonst nicht viel brachte. Also habe ich Ansaugschnorchel der CBR für die linke Seite gekauft und ihn eingesetzt. Damit der passt, musste natürlich der Kühlwasserausgleichsbehälter geändert werden. Ich habe ihn komplett auseinandergesägt und mit den passenden Maßen vom Kunststoffschweißer wieder zusammenschweißen lassen. Das war schon ein hoher Aufwand, - hat sich aber gelohnt! Die Bedüsung musste ich nach der Aktion gleich 2 oder 3 Nummern größer machen, damit das Gemisch nicht so abmagert! Also neben mehr "offener" Ansaugfläche, scheint es noch wichtiger den Luftstrom zu verbessern und zu entwirbeln. Das mit den Düsen ändern und Gemisch anpassen war zu Vergaserzeiten fast mein Hobby. Das ich da ganz erfolgreich war und nix kaputtgefummelt habe, zeigt meine SC30 die jetzt etwa 130-140 tkm drauf hat, - noch nie kaputt war, noch immer prima rennt und sogar die Schinderei durch Werner seit 30-40 tkm aushält. Ach ja, die CBR-Nocken habe ich ca. 50 tkm gefahren und dann wegen beginnendem Pittings (waren gerbaucht gewesen) wieder rausgeschmissen. Um die Drehzahlfestigkeit zu gewährleisten hatte ich auch die doppelten Ventilfedern der CBR eingebaut. Die sind heute noch drin. Mit den Originalnocken gefällt mir die Leistungscharajteristik etwas besser, unterhalb von 7000 U/min sind da bei fast jeder Drehzahl ein paar PS mehr. Oberhalb dreht sich das ganze natürlich deutlich um - keine Frage.
Na, dann haste noch n´bißchen zu tun mit dem Luffi...
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Die.Airbox der CBR passt nicht so einfach. Habe jetzt wieder die originale drin. Die 2. Öffnung habe ich ebenfalls geschaffen, allerdingsg wg. Kühlwasserausgleichbehälter noch ohne Schnorchel. Werde heute mal testen...
Da ich ja eine komplette CBR herumliegen habe, habe ich mal versucht, die Edelstahlauspuffanlage (Remus) anzubauen. Passt leider ebenfalls nicht. Die beiden mittleren Krümmerrohrhe kommen sich mit der Querverbindung der Rahmenunterzüge ins Gehege., d.h., die aufsteigenden Krümmerrohre verlaufen näher Motor.
Na Uwe, wie läuft Deine CBR-CB 1000 denn jetzt? Noch angemeldet? Oder schon eingemottet?
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Hallo Tom,
danke für die Nachfrage. Ja, sie läuft wieder und ich bin ausgiebig mit ihr gefahren (über 2000 km's).
Bin recht zufrieden mit der Leistungscharakteristik.
Zurzeit suche ich noch die Zündbox der CBR. Sie muss in irgendeinem Karton bei mir stecken.
Du sagtest doch mal, dass sie passen soll (Form und Pinbelegung)?
Jetzt hängt außerdem noch der Stecker für das Drosselklappenpoti “in der Luft“, soll heißen, er ist nicht richtig mit einem passenden Spannungsteiler abgeschlossen.
Anbei noch ein Foto nach den ersten Testfahrten.
LG Uwe
Zitat von Uwe im Beitrag #41
Hallo Tom,
danke für die Nachfrage. Ja, sie läuft wieder und ich bin ausgiebig mit ihr gefahren (über 2000 km's).
Bin recht zufrieden mit der Leistungscharakteristik.
Zurzeit suche ich noch die Zündbox der CBR. Sie muss in irgendeinem Karton bei mir stecken.
Du sagtest doch mal, dass sie passen soll (Form und Pinbelegung)?
Jetzt hängt außerdem noch der Stecker für das Drosselklappenpoti “in der Luft“, soll heißen, er ist nicht richtig mit einem passenden Spannungsteiler abgeschlossen.
Anbei noch ein Foto nach den ersten Testfahrten.
LG Uwe
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